Wir freuen uns

Das VP Bank Swiss Ladies Open erhält internationale Anerkennung für gelebte Nachhaltigkeit

Das VP Bank Swiss Ladies Open, seit 2020 im Migros Golfpark Holzhäusern gespielt, ist der erste Event der Ladies European Tour und in Kontinentaleuropa, der die Auszeichnung GEO Certified® Tournament tragen darf. Dieses Zertifikat zeigt das aktive und wegweisende Engagement des Veranstalters und seiner Partner in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Der Zertifizierungsprozess des VP Bank Swiss Ladies Open 2023 im Migros Golfpark Holzhäusern ist erfolgreich abgeschlossen. Das Turnier ist erst der zweite LET-Event, der nach dem 2022 Women’s Scottish Open zertifiziert wurde. Damit gehört es einer Gruppe weltbekannter professioneller Events an, die mit ihren Anstrengungen die internationale Anerkennung für die Nachhaltigkeit des Golfsports entscheidend mitprägen.

 Die weltweit angesehene und anerkannte Auszeichnung wird von der GEO Sustainable Golf Foundation nach einer aufwendigen Vorprüfung vergeben. Diese unterstreicht das grosse zeitliche und finanzielle Engagement des Turnierorganisators entlang des gesamten Zertifizierungsprozesses, der alle relevanten Schritte von der Planung bis zu den zahlreichen und vielfältige Massnahmen und Umsetzungen umfasst und deren positive Wirkung aufzeigt. 

Die Bewertungskriterien des Zertifizierungsprozesses kurz zusammengefasst lauten: Verständnis für die wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekte von Golfevents deren darauf abgestimmte Umsetzung und laufend vorgenommene Verbesserung in den Sparten Energie-, Wassermanagement, Abfall, Transport/Logistik, Schutz der Natur auf dem Platz und dem gesamten Eventgelände, die gesamte Beschaffung oder den Cateringbereich. Ebenso berücksichtigt die Zertifizierung gemeinschaftliche Werte, wie den Einbezug der Öffentlichkeit, Event-Partner und freiwillige HelferInnen, die Jugend- und Breitensportförderung und die Schaffung von Bewusstsein innerhalb des Anspruchsgruppen des Events für dessen Wirkung. Die Zertifizierung schliesst auch konkrete Bemühungen zur ständigen Verbesserung im Hinblick auf künftige Events mit ein. 

“Zusammen mit unseren Partnern haben wir den klaren Anspruch, das VP Bank Swiss Ladies Open weiterzuentwickeln und die Event-Qualität und -Wirkung kontinuierlich auf ein neues Level anzuheben. Die GEO-Zertifizierung ist darum ein grosser Meilenstein und gleichzeitig eine riesige Motivation.” Roman Ziegler, CEO von Migros Golf AG. Carole Kerry, Credibility Manager bei GEO Certification Ltd,: “Eine breite Palette von Massnahmen wurden bewertet und von unabhängiger Seite verifiziert. Positive Auswirkungen waren über den ganzen Event offensichtlich, von der Umsetzung über die Kommunikation bis zu bleibenden Werten, die geschaffen wurden. Der Zertifizierungsprozess und seine Resultate machen die Fortschritte des Turniers sichtbar, das sich weiterentwickelt und mit seinen positiven Auswirkungen auf das Event 2024 und die Zukunft ausstrahlt. Wir gratulieren dem VP Bank Swiss Ladies Open für seine Führungsrolle und sein Engagement zugunsten des nachhaltigen Golfsports.” 

Auch die Partner des VP Bank Swiss Ladies Open anerkennen die grossen Anstrengungen des Turnierorganisators: “Wir sind stolz darauf, dass das VP Bank Swiss Ladies Open das zweite GEO-zertifizierte Turnier auf der LET-Tour geworden ist und gratulieren der Migros Golf AG und dem ganzen Team des Golfpark Holzhäusern für die harte Arbeit. Die LET macht ständig Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit, und die GEO-Zertifizierung ist ein weiteres grossartiges Beispiel für die Anstrengungen, die dazu unternommen werden." Alexandra Armas, CEO der LET. 

Der Schweizer Golfverband Swiss Golf strebt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsagenda das Ziel an, dass alle Schweizer Golfanlagen bis 2027 GEO zertifiziert sind. “Wir sind sehr erfreut über das starke Bekenntnis der Organisatoren des wichtigsten Profigolfturniers der Frauen in der Schweiz, den eigenen Event bezüglich seiner ökologischen, ökonomischen, aber auch sozialen Auswirkungen laufend noch mehr zu verbessern. Das GEO-Zertifikat markiert einen wichtigen Schritt in den Bestrebungen, den Golfsport in der Schweiz glaubwürdig weiterzuentwickeln. Glückwunsch an alle, die am Zertifizierungsprozess mitbeteiligt waren!” Michel Follonier, Swiss Golf Director. 

Der Titelsponsor, die liechtensteinische VP Bank unterstützt die nachhaltige Entwicklung des VP Bank Swiss Ladies Open seit Beginn der Zusammenarbeit mit der Migros Golf AG vor fünf Jahren stark: 
«Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Pfeiler in der Geschäftsstrategie der VP Bank Gruppe und ein Schlüssel für langfristigen Erfolg. Unser Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich deshalb auch in der Wahl und Umsetzung unserer Sponsoringprogramme. Die GEO-Zertifizierung des VP Bank Swiss Ladies Open erfüllt uns mit Stolz und unterstreicht die unermüdlichen Bemühungen aller Beteiligten im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes.» Dr. Urs Monstein, CEO a. i. and COO of VP Bank Group. 

Eine Auswahl an positiven Wirkungen, die während des Turniers beobachtet und im Laufe des Zertifizierungsprozesses festgehalten wurden:

  •  Erneuerbare Energie: Der Anlass wurde zu 100% mit Netzelektrizität aus erneuerbaren Quellen betrieben. - Lokale Beschaffung: Lebensmittel und weiteres Eventmaterial werden aus der Region, in Übereinstimmung mit Migros Richtlinien für den Event beschafft. 
  • Abfallreduktion: Das ganze Catering verwendete wiederverwendbares Geschirr; um allen Abfall kümmerte sich der Migros Golfpark; kein Müll in Deponien; 25 Tonnen rezykliertes Material. Auffüllstationen für mineralisiertes und gekühltes Frischwasser sind zugänglich für das Publikum, die Spielerinnen und die Mitarbeitenden des Anlasses, als Teil der Initiative des Eventpartners BWT, den Verbrauch von PET massgeblich zu reduzieren.
  •  Nachhaltige Anreise: Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten mit der Bahn anzureisen, um dann in 20 Minuten zu Fuss zum Golfpark zu gelangen. 
  • Naturschutz: Schonender Umgang mit der Natur ist ein Kernanliegen des Golfparks Holzhäusern, welcher 2022 eine GEO-zertifizierte Anlage wurde, wobei das GreenkeepingTeam mit Ökologen zusammenarbeitet mit dem Ziel, die Biodiversität zu schützen und zu fördern. 
  • Soziale Auswirkungen: Sämtliche Einladungen/Wild Cards seitens des Turnierorganisators werden den vielversprechendsten Schweizer Amateurgolferinnen zugesprochen, um wichtige Erfahrungen auf höchstem Spielniveau zu erhalten. Eine weitere Aktion zur Nachwuchsförderung ist die Teilnahme von Juniorinnen aus dem Förderprogramm «Golf4Girls» von Swiss Golf. Diese spielen während der laufenden Finalrunde eine «Beatthe-Pro» Competition mit den Finalistinnen des VP Bank Swiss Ladies Open. 
  • Öffentlichkeit: Der Eintritt an allen drei Turniertagen ist kostenlos. Ein starkes Bekenntnis, den Golfsport für alle zugänglich zu machen